Morbus ignorantia - Krankheit Unwissen

Begriffserklärung: Verschwörung bedeutet, daß sich mindestens 2 Menschen geheim verabreden, heimlich ein gemeinsames Vorgehen zu betreiben, um sich selbst Vorteile zu verschaffen und mindestens einem anderen Menschen dabei zu schaden.

Verschwörung ist etwas absolutes Reales, sie liegt zum Beispiel schon bei geheimen Preisabsprachen vor, wie man der Begriffserklärung oben entnehmen kann. Der Begriff „Verschwörungstheorie“ besagt nicht, daß es keine Verschwörungspraxis gibt, sondern nur, daß Verschwörungen auch Gegenstand theoretischer Analysen und Konzeptionen sind.

Wer Verschwörungen einfach als irreal abtun will, indem er sagt: „Ja, ja, schon wieder ein Verschwörungstheoretiker…“, tut das so gut wie immer deshalb, weil er nicht will, daß über Verschwörungen auch nur nachgedacht wird…

Das Modell der verschworenen Gruppe und seine Vorteilhaftigkeit

Die Erklärung erfolgt anhand einfacher Beispiele: In einem sehr kleinen Land (10.000 Einwohner) leben zwei Gruppen von Leuten, die Normalos (8.000) und die Spezialos (2.000), äußerlich sind sie nicht unterscheidbar.

 Beispiel 1: Spezialos kaufen nur bei…

Ursprünglichen Post anzeigen 646 weitere Wörter

Advertisements